Update 18.06.2021: Graphic-Recording und Präsentationen

Die Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege (BEVKI) und der Landeselternausschuss Kita (LEAK) Berlin luden am 5. Juni zum 1, Digitalen Fachtag ein. Dieser richtete sich nicht „nur“ an Fachkräfte und politische Verantwortliche für den Bereich, sondern explizit auch an die Eltern. Es war nicht nur ein Fachtag um sich zu informieren, sondern auch sich aktiv einzubringen. Ganz entsprechend dem Motto „Gemeinsam Kita gestalten“.

Beim Marktplatz am Nachmittag war auch der LEA Hamburg vertreten.

Die BEVKI hat die Aufzeichnung des Live-Streams veröffentlicht (Link am Ende des Beitrages).

Die Teilnehmer*innen vor ihren digitalen Endgeräten erhielten die Möglichkeit sich vielfältig einzubringen. Sei es an der Umfrage gewesen, im Chat, wo sie Fragen stellen konnten, die den Gästen der Podiums-Diskussion gestellt wurden, an der Ausgestaltung der Wortwolke und am Nachmittag bei den interaktiven Workshops und am digitalen Marktplatz. Hier war auch ein "Stand" des LEA Hamburg. mit dabei.

Die beiden Grußworte kamen aus dem Bundesministerium von der Parlamentarischne Staatssekretärin Caren Marks und durch die Berliner Staatssekretärin Sigrid Klebba.

Die Schwerpunktthemen der Podiumsdiskussion am Vormittag mit Vertretern*innen der Politik lagen bei der Qualität der Kitas, beim Thema Fachkräfte und beim Ausbau der Kita-Plätze.

An der Panel-Diskussion beteiligt waren (alphabetisch):

  • Petra Budke MdL Brandenburg, Bündnis 90 / Die Grünen
  • Dr. Maren Jasper-Winter, MdA Berlin, FDP
  • Norbert Müller, MdB, Die Linke
  • Sönke Rix, MdB, SPD
  • Marcus Weinberg, MdB, CDU / CSU

Der Nachmittag war geprägt durch interaktive Workshops und durch den digitalen Marktplatz.

Bei den Workshops wie auch beim Marktplatz gab es die Qual der Wahl. Bei den Workshops u. a. zwischen den Angeboten: Die Beteiligung der Eltern an der Beteiligung der Kinder, Klischeefrei in der Kita, Quereinstieg in die Kita – Fachkräftegebot vs. Multiprofessionalität, #NewKita – Kita neu denken und Frühkindliche Bildung aus Luft gebaut. Beim Marktplatz u. a. Eltern beraten Eltern, Corona-Kita-Studie, Regenwürmer - Plastik - Kastanien und Sport Digital.

Beim Marktplatz 14 "Elternvertretung auf Länderebene - Was bedeutet das?" gab Viola Riedel für den LEA Hamburg einen Einblick auf die Elternvertretung im Bereich der Hamburger Kitas und GBS Einrichtungen. Die Präsentation finden Sie anliegend.

Sie haben den Fachtag verpasst? Schade, aber Sie können dennoch nachverfolgen, um was es ging. Die BEVKI hat auf ihrer Facebook-Seite die Aufzeichnung des Live-Streams zur Verfügung gestellt.

Update 18. Juni: Auf der Seiten "Gemeinsam Kita gestalten" finden sich u. a.